Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Booking Monitor Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander

Anfänger

• »Alexander« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 11:00

[Aus dem Blog 30.05.2009] Booking Monitor - Der Anfang

Das Projekt wurde am 29.05.2009 angefangen. Es wird oft gesagt, dass jeder Anfang schwer fällt. Ich wollte es mir damals ebenso nicht leicht machen. Primäres Ziel ist es, eine anwenderfreundliche, leistungsstarke und performante Software-Lösung zu entwickelt, die allen Kunden das alltägliche Geschäft vereinfacht.

Es wird ein Buchungssystem für kleinere bis mittlere Reiseunternehmer, Autovermieter und sonstige Vermietungsunternehmen entwickelt. Das neue Produkt heißt "Booking Monitor". Ich habe am Anfang mit der Benennung von Anforderungen angefangen, die an das Programm gestellt werden. Diesbezüglich werden in den folgenden Beiträgen gegebenenfalls mehrere Kunden-Feedbacks veröffentlicht.

Bei der Planung und Entwicklung bin ich hauptsächlich und in groben Zügen diesen Ablauf verfolgt. Es werden mehrere Abbildungen und eventuell auch Videos veröffentlicht, die das Interpretieren meiner Gedanken und Ideen vereinfachen sollen.

Das Produkt soll aus 2 Hauptteilen bestehen. Der erste Teil ist ein Framework und ich habe mich hier für Zend Framework entschieden. Der zweite Teil wird den eigentlichen Belegungsplan (Verfügbarkeitskalender) sowie die Funktionalitäten des Buchungssystems beinhalten. Dabei werden beide Hauptmodule (oder Schichten) auf mehrere kleinere Module unterteilt. Außer dem Framework wird ein Templatemodul (Smarty) verwendet.

Der andere Teil (ich nenne es BM oder BML von Booking Monitor Library) soll aus kleineren Modulen, wie unter anderem einer Gäste-, Buchungs- oder Objektverwaltung bestehen. In den vergangenen Jahren wurde meinerseits viel mit internationalen Anwendungen gearbeitet, wodurch ich auf einige Probleme aufmerksam geworden bin, welche jedoch bis jetzt ungelöst geblieben sind. Diese Probleme versuche ich nun, mit einem neuen Produkt auf optimale Weise zu lösen.