In diesem Artikel wird Software aufgelistet, welche bei der Entwicklung verwendet wird. Wichtig ist es, nicht so viel Geld für Software auszugeben. Deshalb werde ich auf mehrere kostenlose und dennoch leistungsfähige Produkte zurückgreifen. Ich möchte vorab bemerken, dass ich bereits seit längerer Zeit bei der Entwicklung ausschließlich Quellcode-Editoren benutze – keine Layout-Editoren. Nur so kann man einen sauberen Code aufbauen.
- NuSphere PHP Ed Version 5.9 für Bearbeitung jeglicher Codes – www.nusphere.com. Ich nutze das Programm seit Version 3 – also von Anfang (Jahr 2003) an und bin bis heute sehr zufrieden damit. Zudem kann man sich sehr gut mit dem Support verständigen, und es wird gern auf Verhandlungen eingegangen.
- Quanta in der aktuellen Version – (quanta.kdewebdev.org). Quanta ist ein gutes Programm für Linux, um den Quellcode zu bearbeiten. NuSphere wird nur unter Windows eingesetzt. Da ich oft auf verschiedenen Rechnern arbeite, benutze ich auch dieses Programm.
- SmartSVN oder beliebige andere Software für SVN-Nutzung – (www.syntevo.com). SmartSVN ist kostenpflichtig. Der Code wird regelmäßig in SVN geladen (Committed). Von dort kann man den Code beziehen.
- XMind – (www.xmind.net). XMind ist ein bewundernswertes Programm, um Gedanken abzubilden – ein Mindmap-Programm. Bewundernswert deshalb, weil es kostenlos und trotzdem sehr leistungsstark ist.
- Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7 und Linux Debian Desktop Edition, sowie mehrere Browser: IE, FF, Opera, Safari, Chrome. Als Seversoftware wird OpenSuse (vorinstalliert auf einem Strato dedicated Server) mit Plesk, PHP5 und MySQL5 verwendet.
Sollten weitere Programme notwendig sein, beispielsweise Gimp für Grafikbearbeitung, Paint.net oder ffmpeg für Videokonvertierung, werde ich das separat erwähnen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Liste komplett. Sie können gern Ihre Fragen zu den einzelnen Programmen stellen. Mit mehreren davon arbeite ich seit längerer Zeit und kann bei der Problemlösung eventuell behilflich sein.