In diesem Beitrag möchte ich einige Worte zu den Zielen dieser Blogreihe schreiben, und auf die Teilung (Buchungssystem/Blog) eingehen. Grob lassen sich beide Projekte in ein Verkaufsprojekt (Shop) und ein Entwicklungsprojekt einteilen.
Booking Monitor Website dient allein dem Zweck, Produkte, die ich erstelle, zu verkaufen. Dort findet man Informationen zu den Produkten, welche die Endverbraucher benötigen. Dabei wird nicht auf die Entwicklungsprozesse und –strukturen eingegangen. Die Blogs in diesem Forum sind zum jetzigen Stand neuartig. Ziel dieser Blogs ist es, Informationen zu veröffentlichen, die direkt mit der Planung und Entwicklung zusammen hängen. Dieses Ziel resultiert aus anderen untergeordneten Zielen :
- Andere Programmierer, die dabei sein wollen, können daraus lernen, wie man einen Code sauber hält, seine Logik versteht und aufbaut. Des Weiteren soll auf weitere verschiedene Aspekte der Entwicklung detailliert eingegangen werden.
- Ich (mit Hilfe von Diskussionen und Kritik) werde das Produkt eventuell besser entwickeln, als wenn ich es allein machen würde.
Letztendlich hoffe ich, eine kleine Qualitätsoffensive durchzuführen. Man kann einen – manchmal “schrecklichen” – Code nicht außer Acht lassen, den man ab und zu im überwiegenden Teil der Anwendungen sieht. Leider achten viele Programmierer nicht auf die wichtigsten Aspekte:
- Der Code ist schlecht bzw. falsch eingerückt. Die einzelnen Codezeilen erstrecken sich über mehrere Hundert Zeichen.
- Es fehlt an jeglicher Kommentierung. Dabei bestehen Variablenbezeichnungen aus 1-3 Buchstaben und sind nicht aussagekräftig.
- Die Scripte werden in einem Ordner platziert.
Man könnte hier noch viele andere schlechte Manieren der Programmierung nennen. Dabei stehen die Programmierer sich manchmal nahezu feindlich gegenüber: So kann beispielsweise ein Programmierer den Code eines anderen nicht verstehen, obwohl es sich um dieselbe Programmiersprache handelt. Ein weiteres Ziel dieser Blogreihe ist es, einen Beitrag zur Verbesserung von Codes zu leisten.