Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Booking Monitor Supportforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alexander

Anfänger

• »Alexander« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 11:39

[Aus dem Blog 11.06.2009] Buchung, Belegung, Reservierung Begriffe

Ich möchte in diesem Artikel auf einige Begriffe eingehen, die richtig verstanden werden sollen. Wenn ich über eine Buchung spreche, dann meine ich eine Reservierung oder eine Belegung des Objektes in einem bestimmten Zeitraum.

Buchung ist also eine vorläufige Reservierung oder eine verbindliche Belegung des Objektes. Es ist eine allgemeine und abstrakte Bezeichnung für den belegten Zustand des Objektes. Ob das Objekt aber tatsächlich belegt wird spielt dabei keine Rolle. Ist eine Buchung gemacht, gilt das Objekt für den Buchungszeitraum und solange die Buchung existiert als nicht verfügbar.

Reservierung ist eine vorläufige bzw. voraussichtliche, aber noch nicht genau festgelegte Buchung des Objektes in einem bestimmten Zeitraum. Ist ein Objekt für einen Zeitraum reserviert so ist dieses Objekt nicht verfügbar bzw. nicht frei solange die Reservierung existiert.

Belegung ist eine feste bzw. verbindliche Buchung des Objektes. Bei einer Belegung heißt es, dass das Objekt zu dem bestimmten Zeitraum ganz sicher nicht verfügbar sein wird. Einige Sonderfälle werden hier nicht berücksichtigt.

Es ist vorgekommen, dass die Kunden mehrere Zustände gewünscht haben, als diese zwei. Ich werde mir noch Gedanken darüber machen, ob es sich lohnt auf mehr als die zwei Zustände einzugehen und diese zu implementieren. Außerdem gibt es noch 2 weitere Standardzustände. Einer davon ist „frei“ und anderer „ungültiger Tag“. Ungültige Tage sind beispielsweise 29 Februar an einem nicht Schaltjahr oder 31 Juni.

Thema bewerten